Direkt zum Inhalt
NRW/Rheinland
Menü

Tag der Kriminalitätsopfer in Köln

Bildquelle: koeln.polizei.nrw

 

Zwischen 11.00 - 12.00 Uhr wird der Ehrenamtspate 2023 der Stadt Köln Eko Fresh und seine Frau Sara Bora den Info-Stand besuchen.

Der Tag der Kriminalitätsopfer erinnert am 22. März eines jeden Jahres an Menschen, die Opfer einer Straftat wurden. Dieser Aktionstag wurde 1991 vom WEISSEN RING ins Leben gerufen.

In diesem Jahr möchten der WEISSE RING und die Polizei Köln eine gemeinsame Aktion, bei der es um das Thema „Ehrenamt“ geht, durchführen.

Die Polizei Köln arbeitet sehr eng mit dem WEISSEN RING zusammen und vermittelt zahlreiche Opfer von Straftaten an diese Hilfeorganisation. Von dort erhalten die Opfer Hilfe und vielfältige Unterstützung (u.a. persönliche Gespräche, finanzielle, rechtliche und psychologische Unterstützungen, Hilfe bei der Stellung von Anträgen, und vieles mehr).

Aktuell ist der WEISSE RING auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, gerne mit einem vielfältigen, kulturellen Hintergrund und verschiedenen Sprachkenntnissen.

Konkret möchten wir am Mittwoch, den 22.03.23, in der Zeit von 11.00 bis 13:00 Uhr, gemeinsam mit der Polizei Köln im rechtsrheinischen Köln Deutzer Freiheit, möglichst viele Menschen über die ehrenamtliche Mitarbeit als Opferhelfer/in beim WEISSEN RING informieren und dafür gewinnen. 

Als Unterstützung für diese Aktion konnten wir den Ehrenamtspaten 2023 der Stadt Köln, Eko Fresh, gewinnen. Der Rapper und Schauspieler setzt sich seit Jahren für soziale Projekte ein und mit ihm könnten wir eine große Aufmerksamkeit für das Thema „Ehrenamt“ erzielen. Seine Frau Sarah Bora wird ihn begleiten, die selber medial, durch eigene Gewalterfahrung aus einer früheren Beziehung, auf das wichtige Tema Opferschutz hinweist.

Verfasserin: Anja Kleck

0